Modewerkstatt-STEIGER
Jeans Upcycling

 

Jeans Upcycling spart wertvolle, bereits vorhandene Ressourcen. Der umweltschädliche Prozess der Textilherstellung wird umgangen und gleichzeitig wird Textilabfall minimiert.

Upcycling ist nachhaltig und zeigt einen Weg in eine andere Richtung, als die Fast Fashion oder Massenproduktion, die auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt produziert.

Upcycling Produkte sind handgefertigte Unikate.

Eine Tasche entsteht...

Tasche aus Jeans
textiles Upcycling

Aus einer ausgedienten Hose schneide ich mir die Teile zu, die mir gefallen und setze sie so zusammen, dass ein "schönes Bild" entsteht. Das ganze wird mit "Decofil" verstärkt. Das ist eine starke Bügeleinlage, die der Tasche Stabilität und einen lederähnlichen Griff verleiht.

handmade, upcycling
Taschenfutter

Jetzt entsteht das "Innenleben": Den passenden Stoff für das Futter statte ich wie immer mit einer Reissverschluss-Tasche aus. Dazu kommt noch eine aufgesetzte Tasche, von der ursprünglichen Hose und ein Schlüsselband mit Karabiner.

Auch der Schultergurt ist handgemacht und wird mit einer Stegschnalle, zum Verstellen der Länge, ausgerüstet.

 

Et voilà - Das Taschen Unikat ist fertig!

Ein handgemachtes Einzelstück aus bestehenden Ressourcen!

Erhältlich im Modewerk-Shop!