Standort Modewerkstatt-STEIGER
Marktgasse 22 in Altstätten SG

Mehr Leben im Städtli

Ein Geschäft mehr bereichert bereits das Städtli:

Sonja Steiger führt die Modewerkstatt unter den Bögen an der Marktgasse 22 weiter.

Die gelernte Damenschneiderin war die Gewinnerin des von der Stadt ausgeschriebenen Pop-Up Ladens. Im November wandelte sie das frühere Lokal des Altstadtlabors in eine Werkstatt für Mode und Accessoires aus alten Lieblingsstücken.

Aus 3 Lieblingsteilen wird eine Tasche


Herrenhemd upcycling
altes Herrenhemd upcyceln

Herrenhemd Upcycling

Das alte Herrenhemd mit abgewetztem Kragen war schon für die Altkleidersammlung bestimmt. Doch die Farbe und der weiche Stoff gefiel mir zu gut! Ausserdem sind diese "alten" Materialien schadstoffarm, weil sie schon viele Male gewaschen wurden. Da läuft nichts mehr ein!

Also wurde das gute Stück auf der Schneiderbüste umgestaltet, zurecht drapiert und sorgfältig fertig genäht.

 


Textiles Upcycling: Jeans Kissen "waistband"

textiles Upcycling aus vorhandenen Ressourcen, handgemachte Einzelstücke nachhaltig und fair, Design und Produktion im eigenen Nähatelier
textiles Upcycling, Jeans Kissen

Du liebst das Besondere, Einzigartige und Authentische?

Du legst Wert auf Nachhaltigkeit und Schweizer Handarbeit?

Dann sind diese handgemachten Jeans Kissen , hergestellt aus Hosenbünden, das Richtige für dich!

Fair und nur auf Bestellung produziert aus vorhandenen Ressourcen. Design und Verarbeitung im eigenen Atelier. Alles aus einer Hand.

 


Karten mit Herz

Upcycling Karten aus Jeans Stoffresten auf Recycling Papier
Handgemachte Grusskarten

Handgemachte Grusskarten

Aus Jeansresten, genäht auf A5 Recycling Karten, mit Kuvert und Einlageblatt.


Lieblings Shirt


Textiles Upcycling aus Jeans

Upcycling Design aus vorhandenen Ressourcen, handgemachte Jeans Schürzen, Design und Produktion im eigenen Nähatelier
handgemachte Jeans Schürzen, Upcycling design

Geschenkidee

 

Diese Upcycling Jeans Schürzen eignen sich bestens als Küchenschürze, Grillschürze, Gartenschürze, Restaurantschürze und Arbeitsschürze.

Sie passen sowohl Frauen, als auch Männern hervorragend.

Diese handgemachten Schürzen, werden individuell in meinem Atelier hergestellt. Sie sind angenehm zu tagen, langlebig, robust und sorgfältig verarbeitet.

Jede Schürze ist einzigartig in Design und Farbe und kann auf Maß hergestellt werden.

 

Jeans Upcycling spart wertvolle, bereits vorhandene Ressourcen.

Der umweltschädliche Prozess der Textilherstellung wird umgangen und gleichzeitig wird Textilabfall minimiert.

 

Upcycling ist nachhaltig und zeigt einen Weg in eine andere Richtung, als die Fast Fashion oder Massenproduktion, die auf Kosten der Menschenrechte und der Umwelt produziert.

Upcycling Produkte sind handgefertigte Unikate.

Die Arbeitsschritte bis zur fertigen Schürze


Textiles Upcycling aus Leintüchern

Leinenbeutel hergestellt aus vorhandenen Ressourcen, hergestellt im Nähatelier der Modewerkstatt-STEIGER
Brotbeutel/Leinenbeutel

Leinenbeutel

Brotbeutel

 

Jetzt neu im Shop: Verschiedene, handgemachte  Leinenbeutel für Brot und Brötchen!

 

Auch als Geschenkidee geeignet:

Bestückt mit einem feinen, selbst gebackenen Brot oder Zopf, ein schönes und nachhaltiges Präsent, das lange Freude macht!

 


Wie eine Tasche entsteht...

Tasche aus Jeans
textiles Upcycling

Aus einer ausgedienten Hose schneide ich mir die benötigten Teile zu und setze sie so zusammen, dass ein "schönes Bild" entsteht. Das ganze wird mit "Decofil" verstärkt. Das ist eine starke Bügeleinlage, die der Tasche Stabilität und einen lederähnlichen Griff verleiht.

handmade, upcycling
Taschenfutter

Jetzt entsteht das "Innenleben":

Den passenden Stoff für das Futter statte ich wie immer mit einer Reissverschluss-Tasche aus. Dazu kommt noch ein aufgesetztes Fach für Handy ect. und ein Schlüsselband mit Karabiner.

Auch der Schultergurt ist handgemacht und wird mit einer Stegschnalle, zum Verstellen der Länge, ausgerüstet.

 

Et voilà - Das Taschen Unikat ist fertig!

Ein handgemachtes Einzelstück aus bestehenden Ressourcen!

Erhältlich im Modewerk-Shop!